Nanotech-Breitenmoser

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Lotusblume

Was ist Nano?

Die Lotusblume ist eine der ältesten und tiefsinnigsten Symbole unseres Planeten.Die Lotusblume wächst in schlammigen Gewässern und wächst über die Oberfläche hoch hinaus um in außergewöhnlicher Schönheit zu blühen. Nachts schließt sich die Blume und sinkt unter Wasser, zur Dämmerung kommt sie wieder an die Oberfläche und öffnet sich. Unberührt von der Unreinheit, die Lotusblume symbolisiert die Reinheit des Herzen und des Geistes. Die Lotusblume steht für langes Leben, Gesundheit, Ehre und Glück.


Die Ägyptische Lotusblume

Das Symbol der ägyptischen Lotusblume wurde in der ägyptischen Sprache Sesen genannt. In der ägyptischen Mythologie ist die Lotusblume ein Symbol der Sonne, der Schöpfung und der Wiedergeburt.

Die östliche Lotusblume

Im Osten wird die Lotusblume als Symbol der geistlichen Entfaltung angesehen. Der Lotus hat seine Wurzeln im irdischen Schlamm, doch er wächst geradewegs nach oben in Richtung Licht, seine Blütenblätter öffnen sich zu einer wunderschönen Blume. Om Mani Padme Hum, was soviel bedeutet wie " Gegrüßt seiest du, Juwel im Lotus" ist das heilige Mantra der Tibetaner.


Die christliche Lotusblume

Die christliche Alternative zum Lotus ist die weiße Lilie, die, in Bezug auf Maria als die Königin des Himmelreichs, sowohl für Fruchtbarkeit als auch für Reinheit steht. Laut Tradition trägt der Erzengel Gabriel die Lilie der Verkündigung zur Jungfrau Maria. "Gesegnet seien diejenigen, die reinen Herzens sind", sagte Jesus Christus, "denn sie werden Gott sehen". Die Lehren des galiläischen Meisters and diejenigen der großen Yogis von Indien sind aus demselben Holz der Selbsterkennung geschnitten.

Die indische Yoga Lotusblum

Die indische Lotusblume steht für Göttlichkeit, Fruchtbarkeit, Reichtum. Wissen und Erleuchtung. Es steht in Verbindung mit der Göttin des Reichtums, Maha Lakshmi, die Wohlstand, Reinheit und Großzügigkeit bringt. Sie sitzt in einer vollblütigen Lotusblume, die für Reinheit, Schönheit und für alles Gute steht.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü